Zeugnisausgabe und Anmeldungen an den weiterführenden Schulen

ich hoffe, dass Ihre Kinder und Sie gut durch die erste Woche des Distanzunterrichts gekommen sind und die Herausforderungen keine  Überforderung bedeuteten. Morgen werden wir sehen, wie der weitere Lockdown politisch geregelt sein wird. Unsere Regelungen gelten ja zunächst bis zum 31. Januar und in diesen Zeitraum fallen auch die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse der dritten und vierten Klassen und die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen.

Das Ministerum für Schule und Bildung weist darauf hin, dass die Übergabe in diesem Jahr auf unterschiedliche Art und Weise im Zeitraum vom 25.1. bis 29.1. umgesetzt werden kann:

postalische Übersendung, Abholung an der Schule oder eine sonstige Form der Bekanntgabe, wenn dabei die infektionsschutzrechtlichen Vorgaben der Coronabetreuungsverordnung und der Coronaschutzverordnung eingehalten werden. Hilfsweise kann auch mit Zustimmung der Eltern eine elektronische Vorabvermittlung mit späterer Aushändigung erfolgen.

Die Lehrerkonferenz wird am 20.1. darüber entscheiden, wie wir an unserer Schule die Übergabe der Halbjahreszeugnisse umsetzen werden und ich werde Sie anschließend informieren.

Das zum Schuljahr 21/22 anstehende Anmeldeverfahren für die 5. Klassen ist planmäßig unter Berücksichtigung des folgenden Hinweises des Ministeriums durchzuführen:

Es besteht auch die Möglichkeit einer schriftlichen Anmeldung.

Hierzu müssen die Eltern eine Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 4 und den Anmeldeschein an die gewünschte weiterführende Schule schicken.

Bitte informieren Sie sich auch auf der Homepage der gewünschten weiterführenden Schulen nach dem Anmeldeverfahren.

Am Mittwoch erfahren Sie meinerseits mehr zur Zeignisausgabe und bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in die Woche

Ihre Petra Ey