Wie geht es nach den Osterferien weiter?

die zurückliegenden Wochen waren für uns alle erneut in besonderer Weise herausfordernd. Und ich darf mich zunächst bei Ihnen dafür bedanken, dass auch Sie als Eltern dazu beigetragen haben, dass die Kinder im Wechselunterricht ein Stück ihres gewohnten Alltags zurückbekommen haben.
Aufgrund des derzeit absehbaren Infektionsgeschehens wird es nach den Osterferien keinen Regelbetrieb mit vollständigem Präsenzunterricht geben. Sofern es die Lage zulässt, soll der Schulbetrieb bis einschließlich zum 23. April 2021 unter den bisherigen Beschränkungen stattfinden.
Die Landesregierung wird hierzu das Infektionsgeschehen weiterhin beobachten, ebenso könnten weitere Beschlussfassungen der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder, die für den 12. April 2021 zu erwarten sind, dann Berücksichtigung finden.
Für den weiteren Schulbetrieb nach den Osterferien haben wir auf die bisherigen Erfahrungen mit unserem bisherigen Wechselmodell zurückgeblickt.
Sollte es beim Wechselunterricht bleiben, wünscht sich das Lehrerkollegium aus pädagogischen und didaktischen Gründen einen täglichen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht für alle Kinder. Das Votum der Lehrerkonferenz wurde in die Schulpflegschaft getragen und ein Feedback eingeholt.

Im Sinne der Kinder ist die Umstellung auf täglichen Wechsel von Vorteil:
-höhere Lernmotivation der Kinder bei der Bearbeitung von erweiterten Aufgaben für einen Tag im Distanzlernen
-klarer Rhythmus für die Kinder
-effektiveres Arbeiten und bessere Bedingung beim Fortschreiten im Stoff und mehr Raum zur gemeinsamen Erarbeitung und Reflexion
– leichtere Berücksichtigung der langen Wochenenden (freien Donnerstage), ansonsten Benachteiligung der Gruppe B
– bessere Zusammenführung beider Lerngruppen bei kurzfristigen Umstellungen; sei es zu mehr Präsenzunterricht oder wieder komplettem Lernen auf Distanz
Aus dem Meinungsbild der Schulpflegschaft ergibt sich klar, dass es viele Eltern vor Herausforderungen stellt. Es wurde klar, dass alle Möglichkeiten zur Stabilisierung der Planungssicherheit als wichtig empfunden werden.

Auch wenn wir uns der hohen Belastung der Elternhäuser bewusst sind, ist es uns wichtig das Lernen der Kinder zu optimieren. In Abwägung der sehr unterschiedlich gelagerten Aspekte hat deshalb die Teilkonferenz der Schulkonferenz beschlossen, nach den Osterferien mit dem veränderten Wechselmodell fortzufahren, sofern es keine anders gelagerte Anweisungen des Ministeriums geben sollte.
Um Ihnen dennoch soweit möglich eine Planungsunterstützung zu geben, stellen wir Ihnen eine Terminübersicht der geplanten Präsenztage der Gruppen bis zu den Sommerferien zur Verfügung.
Zudem bemüht sich die Landesregierung, den Schülerinnen und Schülern der Primarstufe schnellstmöglich ein alters- und kindgerechtes Testangebot machen zu können.
Über weitere Informationen, die sich aus dem Infektionsgeschehen und hieraus folgenden Entscheidungen ergeben, werde ich Sie frühestmöglich in Kenntnis setzen.
Ich wünsche Ihnen trotz aller Herausforderungen erholsame Osterferien und ein schönes Osterfest. Für Ihre bisherige Unterstützung in der nun schon über ein Jahr andauernden Pandemie danke ich Ihnen im Namen des gesamten Kollegiums sehr.