Wie gehen wir in der Laurentiusschule mit der Kriegssituation in der Ukraine um?

die aktuellen Nachrichten sind nicht nur gekennzeichnet durch die ansteigenden Coronazahlen, sondern vor allem durch die Kriegsereignisse in Europa.

Wir Erwachsenen und auch unsere Kinder werden mit diesen Herausforderungen konfrontiert.

Wie gehen wir in der Laurentiusschule damit um?

Wie wir mit Corona umgehen, ist Ihnen immer wieder mitgeteilt worden, denn die Maßnahmen wurden im Laufe der Zeit immer wieder an das Infektionsgeschehen angepasst. Im Moment testen Sie Ihre Kinder zu hause oder in den Bürgertestzentren. Das nötige Testmaterial für zu Hause erhalten Sie vom Klassenlehrer. In der Schule gilt weiterhin die Maskenpflicht im Schulgebäude und weitere Hygienevorschriften wie Stoßlüften, Händewaschen und Abstandhalten, wo immer es geht.

Die Kriegssituation stellt uns alle noch einmal vor neue Herausforderungen.

Das Thema Frieden zieht sich grundsätzlich durch den Schulalltag und dennoch gibt es im Moment viele Überlegungen, wie wir auf der einen Seite unseren Kindern helfen können, die Situation besser zu verkraften und auch vor Ort in unserer Schule ankommende Flüchtlingsfamilien zu unterstützen.

Das Ministerium stellt Schulen Angebote zur Verfügung um im Unterricht aufkommenden Gesprächsbedarf der Kinder zu begegnen. Wir achten weiterhin täglich auf die emotionale Lage unserer Kinder und gehen auf Gesprächsbedarfe der Kinder ein. Es finden klasseninterne Angebote zum Thema Frieden statt und wir planen ebenso gemeinsame klassenübergreifende Friedensaktionen, über ich noch berichten werde. Im Fokus wird der Frieden stehen, nicht der Krieg. Wir wollen damit das Gemeinschaftsgefühl stärken, das Sicherheitsgefühl der Kinder stabilisieren und das Miteinander an sich in unserer Schulgemeinde unterstützen.

Am 25.03.22 werden unsere Kinder für den Frieden laufen. Sie sind als Eltern herzlich eingeladen am Spendenlauf teilzuhaben, sei es als Gast, aktive Teilnehmerin oder aktiver Teilnehmer, Spenderin oder Spender. Für den genauen Ablauf erhalten Sie ein separates Schreiben und den Sponsorenzettel.

Auch in Bonn werden Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine erwartet und auch unsere Schule wird Flüchtlingskinder aufnehmen.

Um eine erfolgreiche Verteilung der Flüchtlingskinder zu gewährleisten, wurden vom Schulamt bereits die Aufnahmekapazitäten abgefragt. Unsere Schule ist in der Lage insgesamt 20 Flüchtlingskinder aufzunehmen.

Wie werden die Spenden des Spendenlaufs verwendet?

Wir wollen die gesamte Spendensumme auf die Flüchtlingsfamilien, die an unserer Schule ankommen, aufteilen und zur freien Verfügung stellen, damit diesen Familien das Ankommen erleichtert wird.

Wie können Sie als Eltern weiterhin helfen?

• Wenn Sie freien Wohnraum zur Verfügung haben und einer geflüchteten Mutter mit Kind helfen möchten, können Sie sich gerne bei mir melden!
  • Wenn Sie Ranzen und Schulmaterialien abgeben können, nehmen wir diese gerne an!
  • Wenn Sie als Klassenpatin oder Klassenpate im Schulvormittag oder auch -nachmittag aktiv sein möchten, um ein Flüchtlingskind vor allem im Fach Deutsch zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen!
  • Wenn Sie russisch oder ukrainisch sprechen und als Dolmetscher unterstützen möchten, sind Sie herzlich willkommen!

Ihre Hilfsangebote können Sie gerne an unsere Schulmailadresse 111030@schule.nrw.de richten.

Für Rückfragen jeglicher Art stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit unter meiner Mobilnummer 0152 33915492 zur Verfügung.