Spendenlauf Ukraine Laurentiusschule Bonn am 25.03.2022 Informationen zur Spendenabwicklung und -verwendung

Liebe Eltern und Freunde der Laurentiusschule,

war das ein schöner Freitagvormittag!

Die Kinder der Laurentiusschule und auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler, einige Praktikantinnen und Praktikanten, manche Eltern und Mitarbeiterinnen sind bei schönstem Sonnenschein für den Frieden gelaufen. Unser Förderverein hat zudem mit musikalischer Begleitung und Getränken die gute Stimmung unterstützt. Das anschließende gespendete Eis von Granatella sorgte für Abkühlung.

Am Friedenslauf beteiligt gewesen zu sein hat allen geholfen mit den schlechten Nachrichten umzugehen, etwas zu tun und nicht auszuhalten.

Die Kinder haben in der letzten Woche Sponsoren für ihre Runden gesucht und wir wollen Ihnen nun mitteilen, wie es weitergeht:

Wieviel und wohin kann ich spenden?

Die Lehrer*innen werden Ihnen in den nächsten Tagen auf dem Spendenzettel die gelaufenen Runden bestätigen. Bitte berechnen Sie den Gesamtbetrag Ihrer Spende selbst. Um die Abwicklung zu erleichtern, bitten wir Sie den Gesamtbetrag der Spende direkt an den Förderverein zu überweisen:

Freunde und Förderer der Laurentiusschule e.V. (Empfänger) DE29 3705 0198 0051 0013 29 (IBAN) COLSDE33XXX (BIC) Spendenlauf Ukraine Maerz 2022 (Verwendungszweck)

Ganz einfach geht es mit dem GiroCode für die Überweisung per Banking-App. Bitte nicht vergessen, den Betrag anzupassen.

Was passiert mit dem Geld?

Im ersten Schritt wollen wir mit dem Geld den Familien helfen, die in Lessenich und Umgebung untergekommen sind. Bis zu 20 Kinder aus diesen Familien werden wir an unserer Schule aufnehmen.

Unser Ziel ist unkomplizierte und direkte Hilfe. Dazu bitten wir die Familien um Unterstützung, die Flüchtlinge aufgenommen haben. Sicher sind aktuell immer wieder kurzfristig neue Anschaffungen und Einkäufe nötig. Wir wollen hier gerne unterstützen. Senden Sie uns einfach Fotos der Quittungen zusammen mit einer Bankverbindung an foerderverein@laurentiusschule-bonn.de und wir werden hier kurzfristig helfen.

In ein paar Wochen können wir abschätzen, wie hoch die Spenden aus dem Spendenlauf insgesamt sind. Und wir haben dann schon Erfahrungen, was wir unmittelbar vor Ort damit bewirken können. So können wir darüber entscheiden, ob wir die Spenden in Teilen auch an andere Organisationen weiterleiten. Wir werden dazu im Blog informieren.

Wie kann ich die Spende steuerlich geltend machen?

Bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen bis zu 300 Euro je Zahlung ist i.d.R. ein vereinfachter Nachweis möglich. Wir verzichten deshalb bei allen Zuwendungen bis 300 Euro darauf, automatisch Zuwendungsbescheinigungen auszustellen. Bei höheren Beträgen brauchen wir Ihre vollständige Anschrift und eine E-Maildresse und stellen dann auf Wunsch eine Bescheinigung aus.

Für den vereinfachten Spendennachweis bis zu 300 Euro (§ 50 Abs. 4 Nr. 2 Buchst. b EStDV) an eine gemeinnützige Körperschaft sind auch bei Nachweis durch PC-Ausdruck einige weitere Angaben notwendig. Laden Sie sich dazu folgendes Dokument https://04cfe21d.vhost.manitu.de/wp- content/uploads/2021/10/Vereinfachter_Zuwendungsnachweis_FuF_Laurentiusschule_Bonn.pdf von unserer Webseite. Fügen Sie es zusammen mit dem Kontoauszug über die Spende zu Ihren Steuerunterlagen hinzu. Geben Sie dabei an, dass es sich um eine Sonderaktion im Rahmen der Ukraine-Hilfe handelt.

Vielen Dank, dass Sie, Ihre Familien und Freunde unseren Friedenslauf unterstützen!