Schulbetrieb ab dem 31. Mai 2021

Schulbetrieb im durchgängigen Präsenzunterricht

ab Montag, 31. Mai 2021, kehren wir mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 zum Präsenzunterricht zurück. Die bestehenden strikten Hygienevorgaben (insbesondere Masken- und Testpflicht) gelten weiter. Die Unterrichtstage nach Pfingsten, also vom 26. bis 28. Mai 2021, werden im Wechselunterricht stattfinden.
Wir sind zuversichtlich, dass die deutlich gesunkenen Infektionszahlen, der erhebliche Impffortschritt, die Beibehaltung der zweimal pro Woche stattfindenden verpflichtenden Tests in der Schule sowie die Beachtung der Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen diese Planungssicherheit für fünf Wochen Präsenzunterricht bis zum Beginn der Schulferien Anfang Juli ermöglichen werden.

Präsenzunterricht in Klassenstärke

Im Präsenzunterricht in Klassenstärke ist das Tragen einer medizinischen Maske auch am Sitzplatz im Unterricht weiterhin verpflichtend. Zudem müssen sich seit dem Ende der Osterferien Schülerinnen und Schüler einem Lolli-Test sowie alle an der Schule Beschäftigten zwei Mal pro Woche einem Antigen-Schnelltest unterziehen. Die dadurch im Vergleich zum ersten Schulhalbjahr deutlich erhöhten Sicherheitsmaßnahmen sind Grundlage für einen täglichen Unterricht in Klassenstärke.

Auswirkungen auf die Testverfahren

Grundsätzlich hat die Umstellung vom Wechsel- auf einen vollständigen Präsenzunterricht keine Auswirkungen auf das Testverfahren.
Die Pooltestungen finden bis auf Weiteres an den vier Pool-Testtagen Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt, wobei an jedem Tag die Hälfte der in der Schule anwesenden Schülerinnen und Schüler am Pool-Test teilnehmen.

Wiederaufnahme des OGS-Betriebs ab dem 31. Mai 2021

Die Schülerinnen und Schüler, die am Ganztagsangebot (OGS ) und in der Kurzbetreuung angemeldet sind, können wieder am Angebot teilnehmen. Die festen klassenanalogen Gruppen werden aufgrund unserer räumlichen Situation in den Klassenräumen bis ca. 15.30 Uhr betreut. Ab ca. 15.30 Uhr werden voraussichtlich jahrgangsübergreifende Gruppen gebildet. Bitte prüfen Sie daher, ob Sie die Betreuung für Ihr Kind bis zum Ende der Öffnungszeit (Mo bis Do 16.30 Uhr) zwingend benötigen. Der Mensabetrieb wird entsprechend der aktuellen Auflagen wieder aufgenommen und ein warmes Mittagessen für jedes Kind angeboten.
Die Lernzeit findet von montags bis donnerstags von 13.15 bis 14.00 Uhr, bzw. 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr je nach Stundenplanlänge und entsprechend des Ablaufes des Mittagessens statt. Bitte organisieren Sie die Abhol- und Schickzeiten für Ihr Kind zu folgenden Zeiten: nach Unterrichtsende, 13.00 Uhr (Kurzbetreuung), 14.00 Uhr, 15.00 Uhr sowie 15.30 Uhr, 16.00 Uhr oder 16.30 Uhr. Bitte teilen Sie uns Ihre Änderungen bis zum 27. Mai per Email an ogs.ls@jugendfarm-bonn.de mit.
Die Notwendigkeit zum Tragen einer medizinischen Maske besteht fort; die Coronabetreuungsverordnung lässt in Ausnahmefällen für Schülerinnen und Schüler bis zur Klasse 8 auch das Tragen einer Alltagsmaske zu.

Wegfall der pädagogischen Notbetreuung bei durchgängigem Präsenzbetrieb

Da die Rückkehr zum angepassten Präsenzbetrieb eine vollständige Beschulung aller Schülerinnen und Schüler ermöglicht, gibt es keine Angebote der pädagogischen Notbetreuung mehr. Die Schülerinnen und Schüler nehmen wieder regulär am Präsenzunterricht einschließlich der OGS-Betreuung teil.

Sportunterricht

Sportunterricht findet im durchgängigen Präsenzbetrieb bei Beachtung der einschlägigen Hygienevorgaben im Freien statt.
Bei widrigen Witterungsverhältnissen findet Sportunterricht in Ausnahmefällen in der Sporthalle statt. Es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske; intensive ausdauernde Belastungen in Sporthallen sind unzulässig.
Beim Sportunterricht im Freien besteht keine Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder sonstigen Mund-Nase-Bedeckung. Es muss jedoch ausreichend Abstand gehalten werden.

Planung von Abschlussfeiern

Planungen für Abschlussfeiern zum jetzigen Zeitpunkt sind verantwortbar.
Die genauen Rahmenbedingungen sind jedoch noch nicht festgelegt.

Regelmäßig aktualisierte „Allgemeine Informationen zum Schulbetrieb“ finden Sie im Bildungsportal unter

Herzliche Grüße und ein frohes Pfingstfest

Petra Ey und Sandra Husmann