Regelungen ab Montag, den 14.12.20 und Aufruf zum Lernen auf Distanz

am heutigen Sonntag, den 13. Dezember 2020, haben die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder gemeinsam mit der Bundeskanzlerin einmal mehr ein umfassendes Maßnahmenpaket beschlossen. Gerne möchte ich Sie unmittelbar über die Auswirkungen der heutigen Beschlusslage auf den Bereich Schule informieren.

Bereits am vergangenen Freitag hat die Landesregierung Maßnahmen auch für den Schulbereich beschlossen, über die ich bereits informiert habe. Diese stimmen mit den heutigen Beschlüssen überein.

Es gelten folgende Regelungen ab Montag, den 14. Dezember 2020, unverändert:

• Die Schulen bleiben geöffnet, die Präsenzpflicht ist aufgehoben, die Schulpflicht besteht weiterhin und der Unterricht findet bis einschließlich Freitag, den 18. Dezember 2020, statt. Ihnen ist als Eltern die Entscheidung über die Teilnahme ihrer Kinder am Präsenzunterricht  freigestellt.
  • An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.

Die nächste Woche muss auch von Ihnen, liebe Eltern erst einmal mit Ihrem Arbeitgeber abgesprochen werden, damit ein Lernen auf Distanz überhaupt umgesetzt werden kann.

Es macht jedoch großen Sinn die Kinder in den nächsten Tagen möglichst zu Hause lernen zu lassen, damit die Maßnahmen auch eine Wirkung erzielen, weil Kontakte somit vermieden werden.

Bitte unterstützen Sie diese Zielsetzung!

Die Abfrage zur Notbetreuung am 21. und 22. Dezember 2020 und 7. und 8. Januar 2021 findet über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer statt.

Ich hoffe sehr, dass auch durch die Organisation in unserer Schule ein Beitrag zur Reduktion der Fallzahlen geleistet werden kann.