Notbetreuung ab dem 11.1.21

vielen Dank für Ihre schnellen Rückmeldungen zur Abfrage des Notbetreuungsbedarfes!

Wir freuen uns sehr, dass es doch für sehr viele Familien möglich ist, Ihre Kinder zuhause zu betreuen. Von unseren 300 Schülerinnen und Schülern sind 30 Kinder in der Notbetreuung angemeldet.

Wir werden ab Montag um 8.00 Uhr mit zwei Notgruppen starten:

Notgruppe A: Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs im Raum der 3c
Notgruppe B: Kinder des dritten und vierten Schuljahres im Raum der 4a

Die Kinder der Notgruppe A stellen sich am hinteren Eingang auf.

Die Kinder der Notgruppe B stellen sich am vorderen Eingang auf.

Die Betreuung übernehmen die möglichst wochenweise in Doppelbesetzung eingeteilten OGS-Mitarbeiterinnen, so dass durch die Doppelbesetzung die Teilnahme der notbetreuten Kinder an Videokonferenzen ermöglicht werden kann. Die Kinder, die mit dem iPad arbeiten müssten, würden dann mit einer Betreuerin einen weiteren Raum benutzen, in dem durch den Router des IPadkoffers W-LAN ermöglicht würde. Ansonsten steht im Vormittag die Bearbeitung der erteilten Aufgaben an.
Es besteht Maskenpflicht, 1,5 m Abstand und Dokumentation des Sitzplans.
Die Gruppen sind fix. Bei weiteren Anmeldungen käme es zur Eröffnung der Gruppe C.

Am Donnerstagvormittag übernehmen Frau Stoll / Sozialpädagogische Fachkraft der Schuleingangsstufe Gruppe A und Frau Kromm / Fachlehrerin Gruppe B, damit alle OGS-Mitarbeiterinnen wie gewohnt an ihrer Teambesprechung teilnehmen können.

Ich bedanke mich herzlich bei unseren motivierten OGS-Kolleginnen, die durch ihren ungewöhnlichen Einsatz nun ermöglichen, dass sich die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer auf den Distanzunterricht konzentrieren können.

Nun noch eine Bitte:

Da der Gebrauch der schuleigenen IPads in der Notbetreuung ermöglicht werden soll, um an den Videokonferenzen der Klassen teilnehmen zu können, benötigt jedes Kind ein Headset, das wir aus hygienischen Gründen nicht zur Verfügung stellen. Bitte geben Sie Ihrem Kind ein Headset im Laufe der nächsten Woche mit. Sollten die Anschlüsse nicht passen, kümmern wir uns um Adapter.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!