Informationen zum Wechselunterricht und zur Notbetreuung

wie Sie bereits wissen, findet auch an unserer Schule ab dem 22.02.21 Wechselunterricht statt. Der Wechselunterricht ist so organisiert, dass täglich gewechselt wird von Präsenzunterricht zu Distanzlernen. Freitags findet eine besondere Regelung statt. Hierzu wurden in jeder Klasse zwei Gruppen gebildet und darauf geachtet, dass Geschwisterkinder immer am selben Tag in den Präsenzunterricht gehen. Ebenso haben alle Kinder verbindlich festgelegte Wochentage, an denen Sie im Präsenzunterricht lernen.

Alle Kinder sind zweimal in der Woche im Präsenzunterricht und zweimal im Distanzlernen. Am Freitag findet für alle Kinder alle zwei Wochen Präsenzunterricht statt.

Die Klassenlehrerin/ der Klassenlehrer Ihres Kindes informiert Sie heute, an welchen Tagen Ihr Kind im Präsenzunterricht ist.

Im Wechselunterricht achten wir darauf, dass der Präsenzunterricht und das Distanzlernen lernförderlich miteinander verbunden sind.

Der Präsenzunterricht beginnt mit einem offenen Anfang, d.h. dass die Kinder zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr in die Schule kommen.

Es werden sowohl der vordere und auch der hintere Eingang und Ausgang genutzt:

Vorderer Ein- und Ausgang: 1c, 2a, 3b, 4a, 4c

Hinterer Ein- und Ausgang: 1a, 1b, 3a, 3c, 2b

Die Stundenverteilung beläuft sich von Schuljahr zu Schuljahr unterschiedlich zwischen vier bis fünf Unterrichtsstunden.

Wir verzichten auf versetzte Pausen, weil nur die Hälfte aller Schulkinder täglich unterrichtet wird. Um das häufige Händewaschen zu reduzieren, haben wir die Spielpause (in der Regel auf dem Schulhof) vor die Frühstückspause gelegt, d.h.:  von 9.30 Uhr bis 9.50 Uhr findet für alle Kinder die Spielpause und von 9.50 Uhr bis 10.00 Uhr die Frühstückspause statt.

Bitte beachten Sie, dass es keinen regulären OGS-Betrieb gibt, sondern lediglich das Angebot einer Notbetreuung.

Hierzu können Sie bis Mittwoch, den 17.02.21, 18.00 Uhr einen verbindlichen Antrag stellen, der Ihnen über die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer zukommt.

Vor der Anmeldung muss die Möglichkeit der Betreuung zu Hause sorgfältig geprüft werden!

Wichtig ist auch, dass Nicht-OGS-Kinder im Notfall nur bis mittags betreut werden können! Für Kinder mit OGS-Vertrag stehen in Notfällen die üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Die Notbetreuung findet im bestuhlten Raum der Lernwerkstatt und der bestuhlten Turnhalle statt.

Grundsätzlich tragen alle Kinder im Schulgebäude und auf dem Schulgelände einen Mundnasenschutz. Alle Kolleginnen und Kollegen sind angehalten FFP2-Masken zu tragen.

Unser Konzept zum Wechselunterricht wurde durch die Teilkonferenz der Schulkonferenz beschlossen und ist dem Schulamt bekannt.

Ich stehe Ihnen bei Fragen und Nöten gerne unter der Ihnen bekannten Handynummer weiterhin zur Verfügung und wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen! Bleiben Sie zuversichtlich!

Ihre Petra Ey