Informationen zu den Selbsttestungen an unserer Schule

wie Sie bereits wissen, haben die Grundschulen in dieser Woche den Auftrag ein schulinternes Konzept zur Umsetzung der Selbsttests zu entwickeln.

Seit dem Ende der Osterferien sind Coronaschnelltests, die zweimal wöchentlich für jedes Kind stattfinden, vorgesehen. Die Testungen können sowohl in der Schule sowie durch Bürgertestungen umgesetzt werden.

Die Testungen, die in der Schule durchgeführt werden, sind Selbsttests. Die Kinder bekommen durch ihre Klassenlehrerinnen / Klassenlehrer und OGS-Mitarbeiterinnen in anschaulicher Weise die Testung erklärt und werden bei der Durchführung begleitet.

Die Ergebnisse werden dokumentiert und nach 14 Tagen vernichtet. Sollte ein Testergebnis positiv ausfallen, wird das betroffene Kind separiert, Sie werden informiert, nehmen Ihr Kind in Empfang und informieren den Arzt Ihres Kindes, damit ein PCR-Test durchgeführt wird.

Alle anderen Kinder der Gruppe sind erst einmal nicht betroffen, es sei denn, dass der anschließende PCR-Test auch positiv ausfällt. An dieser Stelle entscheidet das Gesundheitsamt welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Wir versuchen grundsätzlich Ruhe und Gelassenheit in die Testsituationen zu bringen, um Ausgrenzungen zu vermeiden.

In dieser Woche findet ausschließlich Notbetreuung statt, so dass nur die Kinder, die in der Notbetreuung sind, ihre Selbsttestungen durchführen.

Vorgesehen sind in dieser Woche der Mittwoch und der Freitag.

Wenn ab der nächsten Woche der Wechselunterricht beginnt, wird montags, dienstags, mittwochs und donnerstags getestet.

Die Testungen finden im Anschluss an den Unterricht statt. Somit muss kein Präsenzunterricht ausfallen und die Testungen können im Team von LehrerInnen und OGS-MitarbeiterInnen begleitet werden.

Anfang nächster Woche bekommen die Kinder eine kindgerechte Vorgangsbeschreibung des Selbsttests nach Hause, so dass auch Sie, liebe Eltern Ihr Kind unterstützen können, um Ängste und Sorgen abzubauen.

Sicherlich ist diese Maßnahme nochmal eine zusätzliche Aufgabe und vielleicht auch Belastung, aber sicherlich auch ein weiterer Schritt um der Ausbreitung des Virus zu begegnen. Gemeinsam werden wir es schaffen. Sollten Sie mit Ihrem Kind die Bürgertestungen favorisieren, müssen Sie dem Klassenlehrer den Testnachweis vorlegen.