Glück gehabt!

sicherlich kamen heute unter Ihnen Fragen auf, warum Kinder der Klasse 4c und 2b mit vollgepackten Ranzen nach Hause kamen. Es war eine präventive Maßnahme, denn heute Morgen bekamen wir die Nacht, dass eine OGS-Mitarbeiterin ein positives Testergebnis hat. Da hieß es gemäß des vorgeschriebenen Verfahrenablaufs zu handeln. Gesundheitsamt, Schulträger und Schulamt wurden informiert.

Das Gesundheitsamt konnte glücklicherweise, nachdem Informationen ausgetauscht wurden, eine Entwarnung aussprechen.

Es besteht in diesem Fall an unserer Schule kein Grund zur Rückverfolgung, weil der Erhebungszeitraum am 1.11. beginnt und in dieser Woche keinerlei Kontakte mit der erkrankten Kollegin stattgefunden haben.

Diese Erfahrung hat uns heute nochmal ein Stück weitergebracht. Wir müssen weiterhin besonders jetzt im November Kontakte vermeiden und die Hygieneregeln einhalten.

Die Entscheidung Elterngespräche/Beratungsgespräche ausschließlich telefonisch zu organisieren gehört zu einer unserer Präventionsmaßnahmen.

Weiterhin vermeiden wir Fachlehrerunterricht und erteilen ab Montag in erster Linie Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerunterricht im Tandem.

Bei einer Klassenleitung im Tandem werden die Kollegen im Block in der Klasse eingesetzt, damit es keinen Wechsel von Tag zu Tag gibt. Somit werden in diesen Klassen die Unterrichtsfächer ebenso im Block stattfinden.

Diese Regelung gilt bis die Coronawelle wieder abebbt.

Nun möchte ich mich noch ganz herzlich bei Frau Husmann bedanken. In guter Kommunikation und Zusammenarbeit haben wir heute diesen herausfordernden Tag bewältigt. Ebenso gilt mein Dank Frau Schröder, die auch heute mal wieder eine große Unterstützung war.

Schließlich danke ich Ihnen, liebe Eltern für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen trotz der heutigen Verunsicherungen.

Unserer OGS-Kollegin wünsche ich auf diesem Wege gute Besserung und viel Kraft und Zuversicht! Wir brauchen dich!

Ihre Petra Ey