Förderverein informiert: Rückblick auf 2021

Liebe Mitglieder der Freunde und Förderer der Laurentiusschule Bonn e.V., liebe Eltern, liebe Interessierte,

wir wollen euch heute die Highlights aus 2021 in einem kurzen Rückblick darstellen.

Auf der Mitgliederversammlung am 15.9.2021 haben die Mitglieder des Fördervereins einen neuen Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand besteht nun aus

• Olaf Blume (1. Vorsitzender)
  • Stefan Eckelmann (2. Vorsitzender)
  • Andreas Kirpal (Schatzmeister)

Wir bedanken uns bei der bisherigen Vorsitzenden Bettina Hundt für ihre Arbeit und ihren Einsatz in den letzten Jahren.

Der Förderverein hat auch im vergangenen Jahr mit einigen Anschaffungen für die Schule und die OGS dazu beigetragen, den Alltag unserer Schülerinnen und Schüler zu bereichern. Hierzu gehörten neben Arbeits- und Lernmaterialien auch neue Stehtische, die erstmals zur Einschulungsveranstaltung im August 2021 im Einsatz waren. Der Teich im Schulgarten konnte durch das Engagement eines kleinen Teams rund um unseren Hausmeister und die finanzielle Unterstützung des Fördervereins im September saniert werden.

Ein absolutes Highlight im letzten Jahr war der Spendenlauf im September. Die Spendenbereitschaft war riesig. Ende Oktober 2021 konnten wir jeweils 8.000 Euro Spendengelder an zwei Organisationen für die Opfer der Flutkatastrophe weitergegeben – an die Grundschule in Dernau und an die „Aktion Deutschland Hilft“. Von „Aktion Deutschland Hilft“ haben wir eine Danke-Urkunde erhalten. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender für Ihre Hilfsbereitschaft!

Der Förderverein sorgt regelmäßig auf schulischen Veranstaltungen für das leibliche Wohl der Besucher. So hat der Förderverein am 13. August bei der Abschlusspräsentation der „ExtraZeit zum Lernen“ in den Sommerferien die Kinder und Eltern mit Hot Dogs und Kaffee versorgt. Am 27. September haben die Vorstandsmitglieder beim OGS-Elternabend die Aktivitäten des Fördervereins vorgestellt und die Anwesenden danach zu einem Kaltgetränk eingeladen.

Wie in den vergangenen Jahren hat der Förderverein beim Martinszug am 4. November wieder gemeinsam mit der Schulleitung das Catering zum Lessenicher Martinszug auf dem Schulhof organisiert. Dank großzügiger Sachspenden aus dem Einzelhandel konnten Getränke und Würstchen kostenlos ausgegeben werden. Viele Besucher haben sich mit einer freiwilligen Spende an den Förderverein bedankt.

Gerne werden wir die Präventionsprogramme, die regelmäßig an der Laurentiusschule angeboten werden, unterstützen. Wir hoffen, dass diese bald wieder stattfinden können.

Zum Abschluss noch zwei Tipps:

• Falls Sie online einkaufen, denken Sie bitte daran, entweder über den Bildungsspender oder Amazon Smile die Laurentiusschule auszuwählen! Von Ihrem Kaufpreis wird ein kleiner Anteil an den Förderverein gespendet, selbstverständlich ohne Aufpreis.
  • Die Schul-T-Shirts in den Größen 122/128, 134/146 und 152/164 können bei Stefan Eckelmann gekauft werden. Sie kosten 10 EUR für Mitglieder, 15 EUR für Nicht-Mitglieder. Rufen Sie gerne kurz vorher an: 0177 6451290.

Wir danken allen Mitgliedern für ihre finanzielle Unterstützung des Fördervereins und freuen uns auf ein erfolgreiches 2022.

gez. Olaf Blume

Freunde und Förderer der Laurentiusschule Bonn e.V.