ExtraZeit zum Lernen

Liebe Eltern und Kinder,

in der nächsten Woche starten wir zum ersten mal in eine ExtraZeit zum Lernen.

In der ersten Augustwoche sind 44 Kinder unserer Schule dabei und in der zweiten Woche sind es sogar 72 Schülerinnen und Schüler. Die teilnehmenden Kinder benötigen jeweils montags einen gültigen Bürgertest.

Die Lerngruppen umfassen 8 bis 10 Kinder mit jeweils 2 LernbegleiterInnen. Das projektartige Programm findet täglich von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt und startet mit einer Begrüßung und einem gemeinsamen Fitmacherlied auf dem hinteren Schulhof. Anschließend gehen die Kinder mit ihren LernbegleiterInnen und ihrer Lerngruppe in ihren Raum. Es gibt im Laufe des Vormittags eine Spiel- und Frühstückspause. Um 12.00 Uhr ist die ExtraZeit zum Lernen beendet.

Inhaltlich geht es in diesen 2 Wochen darum Gemeinsamkeit und viel Kommunikation zu erleben, Lernmotivation zu steigern und Lerndefizite abzubauen.

Alle Kinder bekommen ein Lernheft (Cornelsenverlag, Ferien-Stars) geschenkt, das neben der Projektarbeit ebenso zum Einsatz kommt.

Am 13.8.21 sind Sie, liebe Eltern herzlich zur Abschlusspräsentation eingeladen, die auf dem hinteren Schulhof stattfindet. Da der Auf- und Abbau der Präsentation in das Zeitfenster von 9.00 bis 12.00 Uhr fällt, findet die offizielle Abschlusspräsentation von 10.00 Uhr bis 11.00 statt.

Herzlich Willkommen!