„ExtraZeit zum Lernen“ geht weiter!

die „ExtraZeit zum Lernen“ geht weiter!

Das Ministerium für Schule und Bildung unterstützt die Arbeit in den Schulen zur Schließung pandemiebedingter Lernlücken mit dem Programm „Extra-Zeit zum Lernen in NRW“ durch freiwillige, außerschulische Maßnahmen und Ferienprogramme. Im Rahmen von „Ankommen und aufholen“ wurde das Programm noch einmal erweitert und die Gesamtfördersumme bedarfsgerecht um 24 Millionen Euro erhöht. Damit stehen bis zum Ende der Sommerferien 2022 insgesamt 60 Millionen Euro für außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote zur Verfügung.

Die weiterhin flexible Gestaltung des Programms „Extra-Zeit“ erlaubt es, die außerschulischen Bildungsangebote auch außerhalb der Schulferien zum Beispiel an Wochenenden durchzuführen. Zudem sind die Angebote offen für Schülerinnen und Schüler aller Leistungsniveaus und aller Jahrgänge.

Nachdem wir in den letzten beiden Sommerferienwochen an unserer Schule mit vielen Kindern und vielen Lernbegleitern mit der „ExtraZeit zum Lernen“ erfolgreich gestartet sind, wollen wir auch zukünftig unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten Lerndefizite in der ExtraLernzeit aufzuarbeiten.

In der zweiten Herbstferienwoche  und  an Samstagen (ab dem 30.10.21) finden zukünftig unsere ExtraLernzeiten von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt. In den Sommerferien wurden Projekte angeboten und in dem Lernheft „Ferienzeit“ vom Cornelsen-Verlag gearbeitet.

In den nächsten Lernzeiten geht es um die Aufarbeitung von Lernlücken in Deutsch und Mathematik, aber auch Bewegung soll ein Baustein des Programms sein.

Es werden Lerngruppen mit 8 Kindern gebildet, die von jeweils zwei professionellen Lernbegleitern gefördert werden.

Sie können Ihr Kind bis zum 10.09.21 anmelden.

Wir freuen uns auf viele Kinder, die dieses tolle Angebot nutzen!