Elternprojekt „Masken für Laurentius“

die Maskenpflicht wird uns voraussichtlich noch eine ganze Zeit lang begleiten. Die Unterrichtung und die Betreuung unserer Kinder in der Schule und in der OGS setzen bekanntermaßen das tägliche Mitbringen von zwei Masken voraus.

Um auch den Kindern, die doch mal ihre Masken vergessen haben oder deren Masken in der Schule kaputt gehen, die weitere Anwesenheit an dem Tag zu ermöglichen, möchten wir der Schule und der OGS einen Bestand an schönen selbstgenähten Kindermasken zur Verfügung stellen.

Diese Masten dürfen dann, davon ausgehend, dass dieser Fall ja eher selten eintritt, bei den jeweiligen Kindern verbleiben und weiterhin neben den eigenen von ihnen genutzt werden.

Dafür suchen wir kreative und mittlerweile vielleicht sogar schon im Maskennähen routinierte Eltern, die Freude daran haben, das Projekt mit farbenfrohen selbst genähten Masken zu unterstützen.

Die Masken sollten mindestens zweilagig und aus atmungsaktivem, maskengeeignetem Material, das bei mindestens 60 Grad gewaschen werden kann, genäht werden und mit gut dehnbaren Bändern über Schlaufen hinter den Ohren oder zum Zubinden einfach anzulegen sein. Ein Draht ist nicht zwingend erforderlich, da die Kinder häufig mit den Modellen, die sie nicht an der Nase zurechtbiegen müssen, besser klarkommen.

Sehr gerne können vor allem für die Innenseiten ausrangierte T-Shirts usw. genutzt werden, da häufig gewaschene Stoffe in der Regel keine Schadstoffe mehr abgeben: Aus alt mach neu. 🙂

Wer Unterstützung in der Materialauswahl für Stoff und Bänder oder Hilfe für Schnittmuster braucht kann mich sehr gerne kontaktieren.

Bitte senden Sie bis zum 26. August eine Mail an maskenprojekt@laurentiusschule-bonn.de, wenn Sie das Projekt unterstützen möchten und teilen gleichzeitig die Anzahl der Masken mit, die Sie nähen möchten.

Ab sofort können die Masken dann bis zum 6. September einfach verpackt in der Schule bitte zu Händen von Frau Huppert mit dem Hinweis „Masken für Laurentius“ abgegeben werden. Die Masken werden anschließend gesammelt bei mindestens 60 Grad gewaschen und dann spätestens Mitte September an die Schule übergeben.

Ich freue mich, wenn sich viele nähbegeisterte Eltern finden und wir die Schule so in den aktuellen Zeiten noch mehr und ganz kreativ unterstützen können.

Manuela Krause