Elternbrief zum Schulbeginn Sommer 2020

ich hoffe, dass Sie und Ihre Kinder trotz coronabedingter Einschränkungen schöne Ferientage genießen konnten und die Kraftreserven wieder gefüllt sind.
Am Mittwoch, den 12.8. starten wir nun in das neue Schuljahr. Es findet Regelunterricht statt, aber unter besonderen Bedingungen mit dem obersten Ziel maximalen Infektionsschutz zu bieten:
Unseren gewohnten offenen Anfang haben wir erweitert.
Die Klassen haben Zeitfenster bekommen, in denen die Kinder morgens zur Schule kommen sollen.
Die Kinder sollen sich nicht aufstellen, sondern direkt in ihren Klassenraum gehen.
Durch den fließenden Ablauf sollen größere Ansammlungen von Kindern vermieden werden.
Die Eingänge sind zugeteilt.
Die Zeiten und Eingänge im Überblick:

Vorderer Eingang:
7.30 – 7.40 Uhr: 4a
7.40 – 7.50 Uhr: 3b, 2a
7.50 – 8.00 Uhr: 1c, 4b

Hinterer Eingang:
7.30 – 7.40 Uhr: 2b, 4c
7.40 – 7.50 Uhr: 3a, 3c
7.50 – 8.00 Uhr: 1a, 1b

Der offizielle Unterrichtsbeginn für alle Klassen ist 8.00 Uhr.

Auch die Pausen haben wir versetzt, damit nicht alle Kinder gleichzeitig auf dem Schulhof sind.
Ebenso sind Pausenflächen aufgeteilt, um eine Durchmischung zu vermeiden.
Die Nutzung der Pausenflächen routiert wöchentlich.
Ganz besonders wichtig ist:
Es besteht Mundschutzpflicht.
Nur im Unterricht, wenn die Kinder auf ihren festzugeteilten Plätzen sitzen, ist die Mundschutzpflicht aufgehoben.
Ihre Kinder müssen bereits beim Betreten des Schulhofs ihren Mundschutz tragen und dürfen ihn erst in der Klasse ablegen.
Bitte unterstützen Sie ihr Kind und uns, indem Sie darüber mit Ihrem Kind sprechen.
In der ersten Schulwoche haben alle Klassen bis 11.30 Uhr Klassenlehrerunterricht. Ab der zweiten Schulwoche gilt der Stundenplan.
Liebe Eltern, es ist eine besondere Zeit, in der wir alle einen großen Beitrag leisten können, dass es keinen zweiten Lockdown gibt. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder alle im Klassenraum Unterricht erteilen dürfen, auch wenn die Bedingungen schwer sind. Wir werden unser Bestes geben!
Auf gute Zusammenarbeit und einen guten Start! Bleiben Sie gesund!