Distanzunterricht in der ersten Woche nach den Osterferien

wie Sie vielleicht bereits durch die Medien erfahren haben, werden Ihre Kinder ab Montag für eine Woche im Distanzunterricht sein.

Das Ministerium hat heute Abend offiziell die Schulen über den Schulbetrieb ab der kommenden Woche informiert.

Im Folgenden fasse ich die für unsere Schule wichtigen Informationen zusammen:

Distanzunterricht in der Woche nach den Osterferien

Insbesondere vor dem Hintergrund der nach dem Osterfest weiterhin unsicheren Infektionslage hat die Landesregierung entschieden, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wIrd.

Schützen, Impfen und Testen

Für die Landesregierung ist es zentrales Anliegen, gerade in den gegenwärtig herausfordernden Zeiten Bildungschancen für unsere Schülerinnen und Schüler weitestgehend zu sichern und zugleich bestmöglichen Infektions- und Gesundheitsschutz für die Kinder, die Lehrkräfte und das weitere Personal an unseren Schulen zu gewährleisten.

Notwendig ist ein beschleunigtes Fortschreiten des Impfens. Dies soll auch durch ein Vorziehen der Impfungen für Grundschullehrerinnen und -lehrer, die bislang noch keine Impfung erhalten haben, erfolgen.

Parallel dazu wird es eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen.

Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

In der kommenden Woche des Distanzunterrichtes werden wir auch dazu nutzen, die verpflichtenden Selbsttestungen vor allem organisatorisch vorzubereiten. Die ausreichende Belieferung mit der notwendigen Menge an Selbsttests soll nach Auskunft des hierzu beauftragten Logistikunternehmens voraussichtlich bis Ende dieser Woche erfolgen.

Distanzunterricht

Der Distanzunterricht an unserer Schule erfolgt auf der Grundlage unseres Konzeptes, dass Sie auf unserer Homepage finden.

Pädagogische Betreuung

Für die Schülerinnen und Schüler wird ab dem 12. April 2021 eine pädagogische Betreuung ermöglicht.

Unsere Schule bietet daher ab dem 12. April 2021 auf Antrag der Eltern ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, die zuhause nicht angemessen betreut werden können. Bitte prüfen Sie gewissenhaft, ob eine häusliche Betreuung ermöglicht werden kann.

Für die Aufsicht kommt vor allem sonstiges schulisches Personal in Betracht (aber gegebenenfalls auch ein Teil der Lehrkräfte). Über die Einbeziehung des Personals im offenen Ganztag wird vor Ort in Abstimmung mit den Trägern entschieden. Nochmals ein großes Dankeschön an unsere OGS-MitarbeiterInnen, die zum größten Teil die Notbetreuung in der letzten Zeit abgedeckt haben! Nur so konnte unser Wechselunterricht umgesetzt werden.

Ein Formular zur Anmeldung für die Notbetreuung werden Ihnen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer zumailen. Bitte lassen Sie   Ihren Antrag der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer bis Montag zukommen.

Weitere Informationen

Über den weiteren Schulbetrieb ab dem 19. April 2021 wird es schnellstmöglich weitere Informationen geben.

Liebe Eltern, wir wissen, was diese kurzfristige Nachricht für Sie bedeutet! Sicherlich heißt es nun schon wieder umzuplanen, um Berufsleben und Kinderbetreuung erfolgreich umsetzen zu können. Diese Herausforderungen müssen nun schon seit über einem Jahr gestemmt werden und so mancher kommt an seine Grenzen. Wir sind eine Gemeinschaft und wollen uns gegenseitig unterstützen. Unser Schulpflegschaftsvorsitzender und ich möchten Ihnen ein Angebot zum Austausch in der nächsten Woche am Donnerstag um 20.00 Uhr anbieten. Die Einladung zum offenen Onlinemeeting mit dem entsprechenden Link erfolgt in Kürze.