Ab nächster Woche schnuppern die Kinder der Laurentiusschule Lernwerkstattluft

ab der nächsten Woche ist es endlich so weit:

wir starten mit der Lernwerkstatt!

Reihum sollen alle Klassen wochenweise Gelegenheit haben Lernwerkstattluft zu schnuppern. Und so wird es ablaufen:

Der erste Besuch findet im Klassenverband statt. Danach entscheidet jedes Kind, ob es zurück in die Klasse geht oder in der Lernwerkstatt bleibt. Es wird dafür gesorgt, dass kein Kind etwas in seinem Klassenraum verpasst, wenn es sich für die Lernwerkstatt entscheidet.

In der ersten Runde wird es in der Lernwerkstatt um das Thema „Bauen“ gehen. Hierzu werden die Kinder arbeiten, Entdeckungen machen, forschen und …. Lernen wird anders erlebt!

Es ist möglich, aber nicht unbedingt nötig, dass das Thema im Klassenunterricht aufgegriffen wird.

Diesen tollen Entwicklungsschritt kann unsere Schule gehen, weil wir durch die finanzielle Ressource „Extrapersonal“ eine Vertretungsstelle im Umfang von 16 Stunden dazu bekommen konnten. Zwei OGS-Mitarbeiterinnen teilen sich die Stelle und besetzen die Lernwerkstatt. Mit großem Engagement haben sie die Lernwerkstatt für diesen Start vorbereitet und nun kann es losgehen.

Die Verzahnung von Schulvormittag und OGS-Nachmittag erlebt auf diese Weise einen großen Schritt nach vorne.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere hochmotivierte Steuergruppe, in der zwei unserer Lehrerkolleginnen und eine OGS-Kollegin vertreten sind. Sie nehmen an Fortbildungen teil und steuern die Implementierung der Lernwerkstatt in unseren Schulalltag.

Im Rahmen des Umbaus unserer Schule wird auch unsere Lernwerkstatt ausgebaut und soll das Herzstück der Laurentiusschule werden. Auf das Endergebnis des Ausbaus freuen wir uns und danken an dieser Stelle dem Architektenbüro, dem Gebäudemanagement und ganz besonders dem Schulamt, das uns bei der Entwicklung mit viel Herzblut begleitet.

Und nun wünsche ich unserem Lehrerkollegium, unserem OGS-Kollegium und ganz besonders unseren Kindern ganz viel Freude in ihrer Schnupperwoche.

Neue Schritte zu gehen braucht Mut und Vertrauen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Ihre Petra Ey