Wohin nach der Grundschule?

Ein Erklärfilm zum Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen in NRW
(in neun Sprachen verfügbar)

Am Ende der Grundschule müssen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern die Entscheidung treffen, welche weiterführende Schule sie ab der 5.Klasse besuchen wollen.
Das Schulsystem ist nicht immer einfach zu verstehen, weshalb im Rahmen des Projektes „Schulen im Team“ ein knapp 4-minütiger Film entstanden ist, der die verschiedenen Schulformen auf einfache Art und Weise erklärt.
Der Film ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Persisch, Polnisch, Rumänisch, Serbisch und Türkisch verfügbar. So können auch besonders Eltern, die erst seit kurzem in Deutschland leben und eine andere Herkunftssprache haben, angesprochen werden.

Eine Produktion der Macher der „Sendung mit der Maus“ – mit finanziellen Mitteln von RuhrFutur.

Erklärfilm_GS_SekI