Spendenlauf 2017

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Laurentiusschule!

Am Freitag, den 30. Juni 2017 findet von 11.40 Uhr bis 15.30 Uhr der 3. Spendenlauf unserer Schule zugunsten der armenischen Dorfschule in Karaberd statt.

Vom Haupterlös des letzten Spendenlaufs 2016 wurden in der Schule in Karaberd neue Fenster eingebaut, so dass auch in den sehr kalten Wintermonaten die Kinder dort unterrichtet werden können. In diesem Jahr soll es nun um die Renovierung der Räume der Primarstufe im Gebäude gehen, die sich in einem desolaten Zustand befinden, wie ich es bei meinem Besuch in der Schule im letzten Jahr mit eigenen Augen gesehen habe. Auch dieses Projekt wird von der armenischen Caritas begleitet und kontrolliert. Ein Teil des Erlöses soll außerdem zur Umgestaltung des Schulgartens genutzt werden.

Der Tagesablauf am 30.06.17 sieht folgendermaßen aus:

8.00 Uhr bis 11.00 Uhr                  Unterricht

11.00 Uhr bis 11.30 Uhr                 Großes Frühstück

11.30 Uhr bis 11.40 Uhr                 Spielpause

11.40 Uhr bis 15.30 Uhr         Spendenlauf im Grünzug und Bühnenprogramm auf dem Schulhof

12.45 Uhr                       Lauf der Klassen 3 und 4

13.45 Uhr                       Lauf der Klassen 1 und 2

Unsere Gäste sind der armenische Botschafter, Herr Smbatjan, Pater Sevrope, eine armenische Tanzgruppe, ein armenischer Sänger, Vertreter des armenischen Chors, unsere Trommelgruppe.

Es werden zwei Filme gezeigt. Ein Film handelt vom Schulalltag eines armenischen Schulkindes in Karaberd und wurde im Rahmen meiner Reise nach Armenien im letzten Jahr gedreht. Der zweite Film dokumentiert den Fenstereinbau in der armenischen Schule in Karaberd. Die armenische Caritas und die Schule in Karaberd bedanken sich in dem Film bei der Laurentiusschule für die großartige Unterstützung. Außerdem werden Sie Fotos aus Armenien auf der großen Leinwand sehen können, die uns von einer Fotografin präsentiert werden. Sänger und armenische Tänzer werden uns Armenien noch ein Stückchen näher bringen. Der armenische Botschafter wird mit unseren Kindern ins Gespräch kommen und sich den Fragen der Kinder zum Leben auf dem Land in Armenien stellen. Unsere Trommelgruppe wird die Läufer am Start begleiten. Für die Kinder besteht das Angebot vor oder nach ihrem Spendenlauf eine tragfähige „Leonardobrücke“ zu bauen. Hierbei erfahren die Kinder, dass eine tragfähige Verbindung durch Bemühungen und Versuche wächst, aber auch indem nach Plan gehandelt wird. Das Programm findet auf einer großen Bühne statt, die uns die Firma Pinsdorf samt Bühnentechnik kostenlos zur Verfügung stellt.

Während der gesamten Veranstaltung ist für das leibliche Wohl gesorgt:

ein Obstbuffet, ein Fingerfoodbuffet, Wasser und Kaffee, ein Eiswagen und ein Frittenwagen. Das Eis wird von der Firma Granatella gespendet, das Obst- und Fingerfoodbuffet wird durch Spenden der Eltern organisiert, Kaffee und Wasser stehen ebenso kostenlos zur Verfügung. Für den Verzehr der Fritten wurde ein moderater Preis verhandelt. Der Förderverein versorgt die Läuferinnen und Läufer an der Laufstrecke mit Wasser.

Ihre Unterstützung ist weiterhin gefragt:

• Es werden noch 6 Eltern benötigt, um beim Aufbau des Bühnenvorbaus zu helfen. (Bitte bei mir melden!)
  • Auch beim Abzeichnen der Runden an der Laufstrecke werden noch pro Klasse 2 Eltern benötigt.(Bitte beim Klassenlehrer melden!)
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind am 30.06.17 einen Beitrag zum Obstbuffet (kleingeschnitten) und/ oder zum Fingerfoodbuffet (alles, was zu einem Mittagsbuffet mit den Fingern gegessen werden kann) mit.
  • Ihr Kind sollte an diesem Tag sportlich gekleidet sein und sein Schulshirt tragen. Schulshirts können auch noch an dem Tag vom Förderverein gekauft werden. Bedürftige Kinder werden grundsätzlich unterstützt und bekommen es kostenlos.
  • Bitte lassen Sie Ihr Kind auf dem Spenderzettel Spender und die entsprechenden Spenden eintragen und geben Sie Ihrem Kind den Zettel bis spätestens am 26.06.17 wieder mit.

Ich danke allen Helferinnen und Helfern, allen Sponsoren für ihre großartige Unterstützung und freue mich auf einen wunderschönen Tag, der für alle Kinder eine Schulveranstaltung darstellt!