Schüler

Spielefest am 28.8.2015

Spielefest

P1040473

 

 

Besuch im Landesmuseum am 15.9.2015

Römer 2

Römer 1

Römer 3

Römer 41  

Römer 5

 

Unser Bericht zum Fußballturnier am Helmholz- Gymnasium am 26.9.2015

Um 9:30 Uhr haben sich einige Kinder der 4. Klassen (Jan, Fabio, Hasan, Sebastian, Iilyas, Erik, Maximilian, Joshua, Jonas, Matyas, Sofia, Katja, Viola, Olivia P., Olivia R., Ann- Kathrin, Linda, Helena) mit Frau Hansmeier und Frau Goetzendorf am Sportplatz des Helmholz- Gymnasiums getroffen.

Um 10:00 Uhr ging das Turnier los. Jedes Spiel dauerte 10 Minuten. Es gab 6 Jungenmannschaften. Beim ersten Spiel waren wir leider nicht dran, aber dafür waren wir beim zweiten Spiel dabei. Die gegnerische Mannschaft schoss nach einem 11 Meter das 0:1. Kurz danach haben wir ein Tor gemacht. Es stand 1:1. Noch ein bisschen später schossen wir das 2:1.

Nach einer Runde Pause waren wir wieder dran, aber dieses Mal waren die Gegner etwas stärker. Deshalb blieb es bis zum Ende bei 0:0.

Nach den beiden Spielen waren wir Gruppensieger.

Nach 10 Minuten Pause waren wir wieder dran, wir spielten im Halbfinale. Dieses Mal waren die Gegner noch stärker. Unsere Gegner hat ein Tor nach dem anderen gemacht, so dass es am Ende 0:3 stand. Dadurch haben wir es nicht ins Finale geschafft, aber wir konnten noch Platz 3 werden. Der wurde im 9 Meter-Schießen ausgemacht. Wir waren ziemlich gut. Unser Torwart hat jeden Ball gehalten. Wir haben 2 Neunmeter reingemacht und somit 2:0 gewonnen und den 3. Platz gemacht. Wir haben einen Pokal gewonnen und jeder hat eine Medaille bekommen.

(Jan, für die Fußballer der 4a und 4b)

 

Samstag, den 26.9.15 fand ein Fußballturnier am Helmholz-Gymnasium von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Es gab 3 Mädchenmannschaften. In unserer Mannschaft waren: Katja, Sophia, Linda, Ann-Kathrin, Viola, Olivia P., Olivia R. und Helena. Sophia hat das erste Tor des ganzen Turniers geschossen. Leider haben wir in diesem Spiel doch 2:1 verloren. Es war schade, dass wir direkt weiter spielen mussten und keine Pause hatten. Wir haben das Spiel 1:0 verloren. Am Ende des Turniers haben wir den dritten Platz erreicht. Als Auszeichnung haben wir alle Medaillen und eine Urkunde bekommen.

(Ann-Kathrin und Helena, für die Fußballerinnen der 4a und 4b)

 

 

 

 

Unsere Projektwoche Anfang April 2016

20160425_184436          20160425_185201  Berichte aus der Stufe 3

20160406_100522      20160406_103743      Besuch in Kommern

 

 

Ehrung der Klimabotschafter/innen am 24. Juni 2016

Die Drittklässler der Laurentiusschule haben in den letzen Wochen viel zum Thema Klimaschutz gelernt. Dabei haben sie die Comicfiguren „Bonni“ und „Bo“ begleitet.

Zum Abschluss des Themas durften sie heute Bonni und Bo zusammen mit Özi zeichnen.

Anschließend hat sich der Oberbürgermeister bei den Kindern der dritten und vierten Klassen für ihr außerordentliches Engagement bedankt und den Drittklässlern für ihr fleißiges Lernen Klimaführerscheine überreicht.

Die Kinder haben schließlich noch das Lied von Bonni und Bo gemeinsam gesungen und ihre tollen Plakate ausgestellt.

20160624_115540

„Unser Klima wandelt sich – das betrifft auch dich und mich…“ (Lied)

20160624_12050920160624_123800

 

IMG-20160624-WA0021  IMG-20160624-WA0022

 

Sport- und Spielefest am 1.7.2016

Mit einem Trommelwirbel startete das diesjährige Sport- und Spielefest auf dem Schulhof.

Die Kinder sangen gemeinsam Lieder zur Eröffnung des sportlichen Tages.

Mit viel Freude sind die Schülerinnen und Schüler viele Runden beim Spendenlauf gelaufen, um Geld für eine Schule in Armenien Geld zu sammeln.

Außerdem haben die Kinder unterschiedliche Spiele auf dem Schulhof gespielt.

Vielen Dank an die tollen Läuferinnen und Läufer und an die großzügigen Spender!

IMG_0218    IMG_0190    IMG_0232

 

Zirkus Casselly Oktober 2016

Am Samstag wurde endlich das Zirkuszelt auf dem Schulhof der Laurentiusschule aufgebaut.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer!

cimg6831 cimg6842

Am Sonntag zeigte die Familie Casselly im evangelischen Gottesdienst bereits die ersten atemberaubenden Kunststücke.

 

Am Montag staunten die Schulkinder bei der Zirkusvorführung und jedes Kind wurde einer Übungsgruppe zugeteilt.

p1040711 p1040641 p1040669 p1040678 p1040682 p1040702

 

Am Dienstag trainierten die Kinder vormittags begeistert und fleißig in ihren Übungsgruppen und freuten sich schon auf den nächsten Projekttag.

Nachmittags kamen neben unseren Schulkindern auch viele Familien aus Lessenich und der Umgebung zum Begegnungsnachmittag in den Zirkus. Beim Turnen auf dem Boden oder am Trapez, Jonglieren, Tanzen, Balancieren… hatten alle sehr viel Spaß.

p1040766 p1040725  p1040745