Schöne Ferien und gute Erholung und DANKE für alles!

Ein ungewöhnliches und turbulentes Schuljahr geht zu Ende!

Niemals vorher waren wir alle dermaßen gefordert, flexibel, abwartend und aushaltend zu sein.

Wir alle haben versucht, das Beste daraus zu machen, was nicht immer einfach war. Somit hoffen wir darauf, dass nach den wohlverdienten Sommerferien ein Neustart glückt.

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Geduld, Ihr Einlassen auf Neues, die tollen Gespräche, Sitzungen in digitaler Form und den konstruktiven Austausch.

Nun wünschen wir Ihnen tolle Ferienzeiten mit den Kindern, eine gute Erholung in Ihren freien Zeiten und hoffen, dass Sie ausreichend Gelegenheit haben, Kraft zu schöpfen.

Wie es im nächsten Schuljahr weitergeht, hängt natürlich von den weiteren Entwicklungen ab. Es ist jedoch mit weiteren Lockerungen zu rechnen.

Es wurden bereits folgende Mitteilungen in der letzten Schulmail des MSB NRW veröffentlicht:

Das Betreten der Schule und die Teilnahme an Gremiensitzungen sind bei Beachtung der Grundsätze der besonderen Rückverfolgbarkeit für alle Beteiligten eindeutig zulässig. Das bedeutet, dass Elternabende, Schulpflegschaftssitzung und Schulkonferenz stattfinden.

Für das nun anstehende Schuljahr 2020/2021 gilt der Grundsatz, dass der Unterricht in Präsenzform den Regelfall darstellt. Die Gestaltung des Stundenplans wird noch geklärt. Im Moment haben wir ja auch seit zwei Wochen Präsenzunterricht mit Klassenlehrerprinzip.

Der Einsatz weiteren Personals in Ganztags- und Betreuungsangeboten und bei der weiteren Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Partnern ist möglich.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen also wieder aktiv werden und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Morgen haben die ersten, zweiten und dritten Jahrgänge vier Unterrichtsstunden (gestaffeltes Ende, da auch gestaffelter Beginn morgens!). Die vierten Klassen feiern morgen in den Abschlussgottesdiensten ihren Abschied und haben um 11.00 Uhr Schluss.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Petra Ey