Rasterzeugnisse – Kriteriengestützte Zeugnisse in tabellarischer Form

Im Schuljahr 2018/19 hat unsere Schule eine alternative Form der klassischen Zeugnisse entwickelt – die Rasterzeugnisse. Die Zeugnisformulare beinhalten einen Kriterienkatalog für die einzelnen Fächer sowie für das Arbeits- und Sozialverhalten. Die verwendeten Kriterien basieren auf den Richtlinien und Lehrplänen und werden fortwährend evaluiert und ggf. angepasst. Die Rasterzeugnisse sind Bestandteil unseres schulischen Leistungskonzeptes und bieten folgende Vorteile: · Für jedes Fach sowie für das Arbeits- und Sozialverhalten werden verbindliche Kriterien verabredet, die für alle Kinder einer Jahrgangsstufe gelten. Diese sind in Form einer Lernstandsübersicht für die Eltern einsehbar. · Die Leistungsbeurteilung wird verlässlicher, da sie kriteriengestützt ist. · Die Leistungsbeurteilung wird insgesamt gerechter, da für alle Kinder eines Jahrgangs die gleichen Beurteilungskriterien gelten. · Die Leistungsbeurteilung wird insgesamt transparenter, da verbindliche Beurteilungskriterien vorgegeben sind. · Die Eltern erkennen besser die Grundlagen der Beurteilung und damit die Kompetenzerwartungen in jedem Fach. · Die Lehrkräfte werden durch festgeschriebene Beurteilungskriterien sicherer in ihrer Beurteilung. · Die Eltern erkennen einfacher den Leistungsstand ihres Kindes. An dieser Stelle können die Lernstandsübersicht für die Jahrgänge als PDF herunter geladen werden.