(Offene Ganztagsschule -Nachmittagsbetreuung)

1. Aktuelle Betreuungssituation

Im Schuljahr 2022/23 stehen im Offenen Ganztag an der Laurentiusschule 200 Plätze und in der Kurzbetreuung 10 Plätze zur Verfügung. Für das folgende Schuljahr 2023/24 werden wir laut Beschluss des OGS Rates nur noch 10 Kurzbetreuungsplätze anbieten. Der Träger der Offenen Ganztagsschule und der Kurzbetreuung an der Laurentiusschule ist die Jugendfarm Bonn e.V.. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.jugendfarm-bonn.de.

Die Kinder erfahren die Schule als Ort des Lebens und des Lernens. Hier werden sie zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln gefördert. Das soziale Lernen in der Gruppe und in der Gemeinschaft spielt dabei eine wichtige Rolle. Im ritualisierten Tagesablauf finden sich Lernzeiten, Gruppenzeiten und Angebote wieder. Seit diesem Schuljahr steht jeder Gruppe der Klassenraum als Gruppenraum zur Verfügung.

Viele Aktivitäten, die vorher in den Funktionsräumen der OGS wie dem Atelier, der Lernwerkstatt oder dem Rollenspielraum erlebt werden konnten, vereinen sich in den Freispielphasen in einem Raum. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich in den Freispielphasen in der Klasse eine Beschäftigung aus ihrem Interessenfeld zu suchen oder an einem angeleiteten Angebot teilzunehmen.

Unser Konzept im Ganztag ist teiloffen geplant. Unter normalen Umständen steht den Gruppen ein Lernwerkstatt im Schulgebäude, sowie ein Container mit Atelier, ein Rollenspielraum, ein Mensacontainer zur Mittagsverpflegung, die Turnhalle und das große Schulgelände mit Schulgarten zur Verfügung. Diese können jedoch zurzeit nur wenig genutzt werden, um Gruppenmischungen zu vermeiden und die Hygienauflagen zu erfüllen.

Zur gemeinsamen Umsetzung des Erziehungs-und Bildungsauftrages und zur Gestaltung eines vielfältigen und freundlichen Schullebens stehen die Pädagogischen Mitarbeiter in intensiver Zusammenarbeit mit den Lehrern und den Eltern.

Nach der Mittagszeit in der Mensa finden die Lernzeiten im Klassenverband statt. Am Mittagessen nehmen alle Kinder des Ganztages sowie optional die Kinder der 1. und 2. Klassen der Kurzbetreuung teil.

Unser Konzept sieht es eigentlich vor, offene Angebote in der Mittags- und Nachmittagszeit sowie wöchentliche Arbeitsgemeinsschaften am Nachmittag anzubieten, die verschiedene Themenschwerpunkte abdecken und sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientieren. Leider müssen AG-Planungen sowie offene Angebote in diesem Schuljahr aufgrund der aktuellen Lage vorerst aussetzen. Die Gruppenleitungen sind dennoch sehr bemüht die Interessen und Wünsche der Kinder in den einzelnen Gruppen aufzugreifen und umzusetzen. Hier besteht die Möglichkeit neben dem Klassenraum das große Außengelände mit dem Schulgarten oder die Turnhalle zu nutzen.

Die Termine des Offenen Ganztages finden Sie im gemeinsamen Kalender.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Pädagogische Leitung.
Tel. 0228/629879- 890 oder ogs.ls@jugendfarm-bonn.de

2. Öffnungszeiten der OGS

In den Schulwochen haben wir geöffnet:

Montag bis Donnerstag bis 16.30 Uhr, Freitag bis 15.30 Uhr

Unsere Abholzeiten sind: 15.00 Uhr, 15.30 Uhr sowie ab 16.00  bis 16.30 Uhr (freitags bis 15.30 Uhr!)

An den geöffneten Ferientagen und an beweglichen Ferientagen (siehe Schulkalender) haben wir geöffnet:

Montag bis Donnerstag bis 16.30 Uhr, Freitag bis 15.00 Uhr

Änderungsmitteilungen zu Abhol- oder Schickzeiten übersenden Sie bitte per Email bis 10.00 Uhr an unsere o.g. Emailadresse.

3. Mittagessen

Unser Mittagessen beziehen wir täglich frisch von dem Caterer Lukullus. Alles Wissenswerte finden Sie hier:  https://lukullus.catering/

Wenn Sie die Speisepläne der OGS Laurentiusschule einsehen möchten, fragen Sie den Login bei der OGS Leitung bitte nach.

4. Informationen zur Anmeldung OGS / Kurzbetreuung Schuljahr 2023/24

Die Neuanmeldung für OGS / Kurzbetreuung für das Schuljahr 2023/24 erfolgt ab sofort. Sie können Ihr Kind zeitgleich mit der Anmeldung an der Grundschule online registrieren.

Link zur Anmeldung: Voranmeldung Laurentiusschule – Jugendfarm Bonn (jugendfarm-bonn.de)

Informationsübersicht: Infoblatt OGS 2023.24

Nicht jeder Familie kann einen OGS bzw. Kurzbetreuungsplatz automatisch zur Verfügung gestellt werden. Bei der Auswahl der Kriterien werden wir die vom OGS Rat beschlossen Kriterien (Berufstätigkeit, Geschwistersituation, Soziale Situation, Förderbedarf des Kindes, usw.) anwenden. Die Auswahl erfolgt erst nach Aufnahme des Kindes an der Laurentiusschule. (Voraussichtlich Frühjahr 2023)

Die Kriterien für die Aufnahme in das außerunterrichtliche Angebot wurden von der Bundesstadt Bonn ab dem Schuljahr 2020/21 neu formuliert und  beschlossen. Wir werden bei der Neuvergabe der OGS Plätze das Kriterium „wohnortsnähe“ anwenden müssen, dafür ist eine Kopie vom roten Anmeldeschein notwendig.

Näheres zum Verfahren erfahren Sie hier.