Feedback nach den ersten Tagen der schrittweisen Öffnung

Liebe Eltern und liebe Kinder,

seit dem letzten Donnerstag ist endlich wieder mehr Leben in unsere Schule gekommen!

Die Viertklässler sind am 7.5. und 8.5., 11.5. und 12.5. in kleinen Lerngruppen ausschließlich mit dem Präsenzunterricht gestartet. So hatten es alle Grundschulen in Bonn vereinbart.

Seit heute hat das rollierende Verfahren begonnen, bei dem sich die Lerngruppen mit halber Klassenstärke im Präsenzunterricht mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer in ihrem Klassenraum treffen. Alle Kinder haben einen Terminplan bekommen, in dem die Tage des Präsenzunterrichts vermerkt sind. Wir haben darauf geachtet, dass für jedes Kind immer am gleichen Wochentag der Unterricht stattfindet. Vielleicht hilft diese Regelmäßigkeit auch im Familienalltag. Bis zu den Sommerferien wird jedes Kind einmal wöchentlich im Präsenzunterricht sein.

In den ersten Tagen, an denen nun Präsenzunterricht und Notgruppenbetreuung in der Schule stattfinden, haben wir viele positive Eindrücke bekommen. Die Kinder zeigen sich vorbildlich und halten sich sehr bewusst an Abstandsregeln und der Hygienevorschriften. Sicherlich haben wir es nicht zuletzt Ihnen zu verdanken, liebe Eltern, denn Ihre Kinder sind bereits gut vorbereitet in der Schule angekommen. Vielen Dank für diese Unterstützung.

Natürlich ist in unserer Schule auch alles bestens vorbereitet:

die Klassenräume wurde umgeräumt und Tische auf Abstand gestellt, Schilder wurden aufgehängt, Markierungen auf dem Boden geklebt, Handtuchpapier und Seife, Desinfektionsmittel bestellt, Pausenpläne und Hofpläne konzipiert und vieles mehr. Alle haben ihr Bestes gegeben um einen guten Start und auch eine erfolgreiche Umsetzung des Präsenzunterrichts zu erreichen. Die intensive Zusammenarbeit von Schule und OGS, Kolleginnen und Kollegen, OGS-Mitarbeiterinnen, Herrn Joisten, Frau Schröder, Leitung und Schulamt hat uns geholfen diese Herausforderung zu bewältigen.

Wir freuen uns sehr, dass die Kinder zum Präsenzunterricht im offenen Anfang von 8.30 bis 9.00 Uhr ankommen und nicht schon vor 8.30 Uhr auf dem Schulhof sind, denn wir müssen uns alle strikt an die Uhrzeiten halten. Die Notbetreuungsgruppen treffen sich mit Abstand bereits pünktlich um 8.00 Uhr.

Wie Sie ja bereits wissen, soll der Präsenzunterricht auf den Unterricht auf Distanz vorbereiten. Uns liegt es jedoch auch ganz besonders am Herzen, dass die Kinder erst einmal wieder ankommen dürfen, sich mit den veränderten Abläufen und Gegebenheiten auseinandersetzen und kein zusätzlicher Leistungsdruck entsteht. Es werden keine Klassenarbeiten mehr in diesem Schuljahr geschrieben und es ist in der Bonner Grundschullandschaft angedacht, die anstehenden Jahreszeugnisse an die Pandemie anzupassen.

Im Moment machen wir uns viele kreative Gedanken, wie wir unsere Viertklässler verabschieden können und freuen uns auf einen ganz besonderen letzten Schultag mit den Viertklässlern, leider diesmal ohne Eltern.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass generell ein striktes Betretungsverbot der Schule besteht!

Möchten Sie uns die Anträge für die Notbetreuung abgeben, können Sie diese in den Briefkasten der Schule werfen oder in den Ranzen Ihres Kindes geben.

Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Probleme haben, können Sie sich sehr gerne bei mir unter 0152 3391 5492 melden oder auch unter der Schulmailadresse 111030@schule.nrw.de!

Ich freue mich von Ihnen zu hören!