Elternbrief für die Erstklasseltern

Liebe Eltern unserer Erstklässler,

die letzten Tage vor der Einschulung sind gezählt und dann ist es endlich so weit:
am Donnerstag, den 13.8.20 werden Ihre Kinder eingeschult.
Die Einschulung ist in diesem Jahr anders als alle Jahre zuvor, denn der Infektionsschutz steht an oberster Stelle.
Somit haben wir uns entschlossen jede der ersten Klassen einzeln nacheinander einzuschulen. Der Gottesdienst und die Begrüßung finden im Freien auf dem hinteren Schulhof statt.
Für jede Familie steht eine Bank (Bierbank)zur Verfügung. Somit sind die Kapazitäten der begleitenden Familienmitglieder begrenzt. Geschwisterkinder können in diesem Jahr leider nicht an der Einschulung teilnehmen, weil wir keine Gruppen durchmischen dürfen.
Es besteht Mundschutzpflicht für alle!
Sobald jede Familie auf ihrer Bank Platz genommen hat und die Erstklässler auf ihrem Stuhl vorne sitzen, können die Kinder und auch Sie Ihre Maske ablegen.
Bitte üben Sie im Vorfeld mit Ihrem Kind das Auf- und Absetzen der Maske.
Im Anschluss an den Gottesdienst gehen die Kinder mit Ihrer Lehrerin für eine Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum.
In dieser Zeit sind Sie gebeten sich auf der Wiese hinter der Turnhalle aufzuhalten bis die Klassenlehrerin Ihre Kinder dorthin zurückbringt.
Anschließend benötigen wir diese Wiese für die Eltern der nächsten Klasse.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Wir hoffen trotz aller Umstände, dass dieser Tag ein unvergesslich schöner Tag für Ihr Kind und auch Ihre Familie wird.
In der ersten Schulwoche haben alle Kinder 4 Stunden Unterricht, d.h. der Unterricht endet um 11.30 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass sich unser gewohnte Offene Anfang geändert hat, weil wir den Beginn noch mehr entzerren mussten.
Alle drei Klassen haben einen Offenen Anfang von 7.50 – 8.00 Uhr.
Unterrichtsbeginn ist um 8.00 Uhr.
Die Klassen 1a und 1b benutzen den hinteren Eingang und die Klasse 1c den vorderen Eingang.
Die Eltern dürfen das Schulgebäude nicht betreten.
Die Klassenlehrerinnen werden in den ersten Tagen die Kinder gesammelt draußen abholen, bis sie dann nach einiger Zeit selbstständig in den Klassenraum gehen können.
Wir freuen uns auf ein sicherlich besonderes Schuljahr und werden unser Bestes geben, dass Ihre Kinder und Sie sich gut aufgehoben fühlen!
Herzlich Willkommen!