Einladung zur Veranstaltung „Rechtsanspruch auf Ganztag“

Einladung zur Veranstaltung „Rechtsanspruch auf Ganztag

Gerne möchten wir Sie auf unsere Veranstaltung der Grünen Ratsfraktion am kommenden Mittwoch, den 22.02.20, um 19 Uhr zum Thema „Rechtsanspruch auf Ganztag“ hinweisen. Sie findet in der Kettelerschule, Siemensstr. 248, in Bonn statt.

Der Inhalt: Die Grünen unterstützen das Vorhaben der Bundesregierung, einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder zu schaffen. Ein solcher Rechtsanspruch würde Kindern wie Eltern helfen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist gerade für Frauen und insbesondere für Alleinerziehende die zentrale Voraussetzung, um nicht in Armut zu rutschen. Mit Blick auf die Kinder kann der Ganztag dabei helfen, bessere Startchancen zu ermöglichen. Dafür braucht der Ganztag aber eine hohe pädagogische Qualität, die über Mindeststandards verbindlich zu gewährleisten wäre, am besten über das Kinder- und Jugendhilferecht. Bund und Länder müssen die Verhandlungen zum Rechtsanspruch forcieren und möglichst bald zum Abschluss bringen.

Bonn hat in den vergangenen Jahren erheblich in den Ausbau der Offenen Ganztagsschule investiert, zusätzliche Plätze geschaffen und ist mit OGSPlus Vorreiter mit Blick auf eine sozialräumliche Orientierung der OGS und der Unterstützung des Ganztagsausbaus in benachteiligten Quartieren. Diskutiert wird die Zukunft der OGS in Bonn im Licht der Einführung eines Rechtsanspruchs im Bundesgesetz.

Im Kurzvortrag wird Katja Dörner, Stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, zu Beginn der Veranstaltung die Inhalte zum OGS Rechtsanspruch skizzieren. Auf dem Podium sind neben Katja Dörner vertreten: Tim Achtermeyer, Schulausschussvorsitzender der Stadt Bonn, Heike Keim, Stadtschulpflegschaft und Andrea Steuernagel, Vorstandsmitglied der Jugendfarm e.V. (Freier OGS Träger). Moderiert wird die Veranstaltung von Clara Hennes, Sprecherin des Ortsverbandes Bonn Mitte.