Das (etwas andere) Krippenspiel im Veedel

Das (etwas andere) Krippenspiel im Veedel am Samstag, 15.12.2018 um 17.00 Uhr am Schickshof, Bonn-Duisdorf

Da mussten die Engagierten an  der Johanniskirche nicht lange überlegen.

Jetzt inmitten all der Kampfrosse den Blick auf einen sanften Esel zu richten … inmitten eines sich rapide entchristlichenden  Landes in guter Hoffnung zu sein … inmitten all der schamlosen Selbstbereicherungen auf einen kargen Ort der Erfüllung hinzuweisen … inmitten der vielen Zukunftsängste die verheißungsvolle Geburt einer neuen Liebe zum Leben zu feiern … inmitten der misstrauischen Skeptiker die  Gastfreundschaft hochzuhalten … in einem reichen Land voller Kinderarmut sich an die Bedeutung des Christkindes für alle zu erinnern … das erschien uns sofort reizvoll.

Dieses Krippenspiel weist auf die guten, heilsam wirkenden Kräfte im Veedel  (für die Zugereisten: gemeint ist unser Stadtviertel) hin. Ein Engel von der Feuerwehr wird uns aus luftiger Höhe den Frieden auf Erden wünschen, ein mitfühlender Wirt kann von seiner Palliativerfahrung erzählen, ein Chor wird Menschenrechtslieder singen, ein anderer von Träumen und Visionen, Engelschöre werden  uns behütet sein lassen und Maria und Josef werden Zuversicht ausstrahlen. Chöre, Kindergarten­kinder und Schulklassen, katholische und evangelische Kirchengemeinden in ökumenischer Verbundenheit finden sich auf dem Platz Am Schickshof am Ende der Fußgängerzone in Duisdorf ein, um ihre Offenheit, ihre Gastfreundschaft  und ihr Vertrauen auf eine segensreiche Zukunft an der Krippe zu feiern.

Das Stück hat die übliche Krippenspielhandlung und wird von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Laiendarstellern gespielt. Parallel dazu werden auf einer Großleinwand Einspielungen zu sehen sein, die in einem Bezug zum Krippenspiel stehen und zugleich aktuelle wie geschichtliche Ereignisse, Menschen aus dem Veedel und  Kunstaktionen aus Bonn aufgreifen.

Auch das Publikum darf mitsingen! Zieht euch warm an und bringt leuchtfähige Handys mit!

Da alle Mitwirkenden, auch die aufwändige Ton- und Bildtechnik, ohne Honorare arbeiten,

ist der Eintritt frei. Wir bedanken uns für allen Einsatz recht herzlich, besonders beim Team der Liveliner GmbH, bei solchen, die uns ihr Bild oder ihre Stimme geschenkt haben.

Bei Extremwetterlagen muss die Veranstaltung leider abgesagt werden.

Pfarrerin Dagmar Gruß