Schrittweise Öffnung der Schule

hinter uns liegt eine lange Zeit der Schulschließung, in der ausschließlich Notbetreuung und Unterricht auf Distanz stattgefunden haben.

Vielen Dank, dass Sie den Unterricht auf Distanz mit allen Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung standen, unterstützen konnten. Nun geht es weiter und auch die Grundschulen öffnen schrittweise ihre Systeme.

Ich freue mich Ihnen heute mitteilen zu dürfen, wie die schrittweise Wiederaufnahme des Schul- und Unterrichtsbetriebes an unserer Laurentiusschule vorgesehen ist.

So hat die Öffnung in der Laurentiusschule begonnen:

Seit dem 7.5.20 sind ausschließlich die vierten Klassen, aufgeteilt in vier Lerngruppen bis einschließlich Dienstag, mit drei Unterrichtsstunden täglich im Präsensunterricht. Anschließend findet OGS-Betreuung für die Viertklässler statt, wenn sie einen OGS-Vertrag haben. Weiterhin besteht das Notgruppenangebot.

So geht es am Mittwoch, 13.5.20 weiter:

Ab Mittwoch werden alle Klassen in Form von kleinen Lerngruppen (halbe Klasse) einmal wöchentlich rollierend Präsensunterricht beim Klassenlehrer in ihrem Klassenraum bekommen.

Präsensunterricht: Präsensunterricht bereit auf den „Unterricht auf Distanz“ vor, wechselt sich mit ihm ab und umfasst drei Unterrichtstunden mit insgesamt 30 Minuten Pause zum Frühstücken und Bewegen. Ihr Kind bekommt am Anfang der Woche einen Zeitplan, der deutlich macht, an welchen Tagen Präsensunterricht stattfindet. Der Plan gilt bis zu den Sommerferien.

Der Präsensunterricht beginnt mit einem offenen Anfang von 8.30 bis 9.00 Uhr. Um 9.00 Uhr beginnt der Unterricht. Die Kinder kommen selbständig während des offenen Beginns in den Klassenraum. Früheres Erscheinen auf dem Schulgelände oder im Schulgebäude ist nicht erlaubt, weil sich die Notbetreuungsgruppen und Präsensgruppen nicht mischen dürfen. Ist Ihr Kind in einer Notgruppe eingeteilt und hat an einem Tag Präsensunterricht, findet für Ihr Kind vor Beginn des Unterrichts an diesem Tag keine Notbetreuung statt!

Kinder mit OGS-Vertrag werden an ihrem wöchentlichen Präsensunterrichtstag ab 11.45 Uhr von der OGS in der gleichen Zusammensetzung wie die Lerngruppe übernommen. Es wird täglich 5 Lerngruppen und 5 OGS-Gruppen geben.

Notbetreuung findet weiterhin ganztägig statt.

An den beweglichen Ferientagen findet weder Präsensunterricht, noch Notbetreuung statt.

Leistungen aus dem Distanzlernen werden zur Leistungsmessung nicht herangezogen, aber gewürdigt. Soziale Ungerechtigkeit soll vermieden werden.

Es werden in diesem Schuljahr keine Klassenarbeiten mehr geschrieben.

Alle Kinder sind versetzt.

Notgruppen:

Die Notgruppen beginnen um 8.00 Uhr. Die Kinder treffen sich pünktlich an ihren bestimmten Sammelstellen auf dem vorderen Schulhof und achten dabei auf Abstand. Dort werden sie vom eingeteilten Lehrer abgeholt.

Auch gelten diese Sammelstellen, wenn Sie ihr Kind zur abgesprochenen Abholzeit wieder in Empfang nehmen möchten. Schickzeiten werden mit der OGS abgesprochen.

Unterrichtsteilnahme von Schülerinnen und Schülern: Sofern Ihr Kind in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19) eine relevante Vorerkrankung hat, entscheiden Sie – gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt, ob für Ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen Sie unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei Ihrem Kind grundsätzlich möglich ist. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden. Somit entfällt die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht. Ihrem Kind werden dann Lernangebote für zu Hause gemacht werden (Lernen auf Distanz).

Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht in den Präsensunterricht oder in die Notbetreuung, wenn es Krankheitssymptome zeigt!

Kinder mit Krankheitssymptomen werden unsererseits grundsätzlich sofort nach Hause geschickt!

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie mit Ihrem Kind über Hygienemaßnahmen sprechen und auch üben! Besonders wichtig sind Abstandhalten, Händewaschen, Nies-und Hustenetikette!

Der coronaspezifische Hygieneplan ist bereits über die Elternvertreter an alle Eltern weitergeleitet worden.

Abschließend möchte ich Ihnen danken, dass Sie in den herausfordernden Zeiten dieser Pandemie eine schrittweise Rückkehr in einen geordneten, verlässlichen Schulalltag unterstützen, indem Sie sich auch weiterhin persönlich an die angesagten Abstandsregeln und Verhaltensregeln im Alltag halten und Ihrem Kind vorleben.

Danke für Ihr Engagement, Ihre Umsicht und Ihre Geduld.

Ganz herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!